Zufrieden mit dem Sigma Rox 12.0 Sport?

In meinem Video habe ich schon ausführlich über meine Erfahrungen mit dem Sigma Rox 12.0 Sport berichtet. Aber ich möchte hier nochmal genauer beschreiben, was mir besonders gut gefällt und ob es auch negative Punkte für den Alleskönner gibt.

Ein paar Dinge habe ich im Video nicht erwähnt, aber dennoch sehr wichtig sind.

Das Display ist gut ablesbar und man kann die Helligkeit manuell wählen oder den automatischen Modus einstellen. Mit dem Auto Modus hält der Akku bei den aktuellen kalten Temperaturen zwischen 7-9 Stunden. Dauerregen ist auch kein Problem, da das Sigma Wasserdicht – IP67 ist. Wenn aber auch wieder die heißen Tage kommen, dann kann der Tink/Essenalarm sehr wichtig sein. Man ist also für jedes Wetter perfekt ausgerüstet.

Mit der Navigation habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen sammeln können. Auch hierzu habe ich ein Video gemacht.

Das Kartenmaterial ist natürlich kostenlos.

Sigma Fahrradcomputer Rox 12.0

Früher habe ich immer mit meinem Handy über Strava aufgezeichnet und zum Navigieren zusätzlich Komoot genutzt. Es hat meistens auch gut funktioniert, aber es hat auch viele Nachteile mit sich gebracht. Oft habe ich vergessen die Aufzeichnung zu starten, es hat angefangen zu regnen oder der Akku hat zu schnell den Geist aufgegeben. Mit dem Sigma läuft es nun um einiges besser.Sigma Fahrradcomputer Rox 12.0

Vorteile und Nachteile
  • Endlich kann ich meine Touren ohne Probleme auf Komoot und Strava hochladen ohne, dass mein Smartphone Akku darunter leiden muss
  • Der Touch funktioniert ruckelfrei
  • Beim losradeln werde ich darauf hingewiesen meine Aufzeichnung zu starten
  • Sanfte Hinweistöne, die nicht nervig sind

Bei den Nachteilen musste ich jetzt doch etwas überlegen, aber zwei Sachen gibt es, die man verbessern könnte.

  • Einen Stromsparmodus, in dem das Display nur angeht, wenn der nächste Abbieghinweis kommt
  • Halterungen mit Gummis wären praktischer
  • fest verbauchter Akku

Das Sigma Rox 12.0 Sport wurde mir von Sigma zur Verfügung gestellt und möchte mich an dieser Stelle auch nochmal dafür bedanken. Dies nimmt aber keinen Einfluss auf meine Bewertungen.

Das könnte dir auch gefallen