Wahnsinns Trails mit unglaublichem Panorama

[Werbung] https://www.austria.info/de

Hallo Saalbach Hinterglemm: Der Ort mit Top Trails, einem unglaublichem Panorama wohin ich am liebsten sofort wieder zurückfahren möchte.

Saalbach Panorama

Joker Card

In unserem Hotel war sogar die Joker Card inklusive mit der wir alle Seilbahnen in Saalbach nutzen konnten. Am ersten Tag sind wir mit der Kohlmaisbahn auf den Berg gefahren, um den Panorama-Trail 1 & 2 und den Monti-Trail zu fahren. Schon in den ersten Minuten war ich von dem Panorama beeindruckt. Der Panorama-Trail hat definitiv seinen Namen verdient und der Trail wäre auch ohne die Aussicht einfach klasse. Auch wenn es schwer gefallen ist sich bei dieser Aussicht auf den Trail zu konzentrieren 🙂 Der Monti-Trail ähnelt den Panorama-Trails, allerdings gibt es dort mehr Tables. Wer mag kann die Tables springen der mit angemessenem Tempo drüber rollen.

Big 5 Challenge

In Saalbach Hinterglemm hört und liest man oft von der Big 5. Bei der Big 5 fährt man mit insgesamt fünf Seilbahnen auf 5 Berge, um dann die Trails wie zum Beispiel Panorama 1 & 2, Monti-Trail, Hackelberg Trail, Buchegg-Trail, Blue-Line und ein paar Trails in Leogang zu fahren. Wer es als Challenge fahren möchte, kann das komplette Programm in einem Tag absolvieren. Wir wollten uns aber nicht stressen und sind die gleichen Trails an einem Tag öfters gefahren.

Panorama Trail Saalbach

Es geht bergauf

Nach der Kohlmaisbahn sind wir dann zur Schattberg-X-press Gondel geradelt. Von der Bergstation  haben wir dann den kurzen aber knackigen Aufstieg zum Westgipfel bewältigt und sind dann von dort aus den 6 Kilometer langen Hackelberg Trail gefahren. Auf diesem Trail ist das Panorama sogar noch besser, aber man muss dafür auch etwas arbeiten. Von der Schatterberg-X-press Seilbahn geht es erstmal ein bisschen spaßig auf der X-Line bergab, aber dann folgt ein steiler Berg bei dem ich sogar absteigen musste. Allerdings wird man belohnt! Für mich ist der Hackelberg Trail mein klarer Favorit in Saalbach. Das Panorama ist erste Sahne und der Trail sehr flowig und spassig. Aber Achtung Kühe und Schäfchen haben Vorfahrt! 🙂

Direkt nachdem Hackelberg Trail folgt der Buchegg-Trail. Leider war der letzte Abschnitt gesperrt und wir mussten daher eine Schotterpiste mit ganz fiesen Bremswellen hinunter fahren. Ich wusste gar nicht wie stark mein Körper vibrieren kann. Und es sah auch verdammt lustig aus, als ich meinem Freund beim runterfahren zugeschaut habe.

Plötzlicher Abbruch

Leider mussten wir unseren ersten Tag schon am frühen Nachmittag wegen starkem Regen abbrechen. Aber wenigsten hatten wir Glück und wurden nicht geduscht und haben dafür den Nachmittag in einem der vielen Cafés in Hinterglemm verbracht.

Nebel, Sonnenschein und braune Brocken

Am nächsten Tag waren die Trails natürlich etwas feucht, was auf der Blue Line nicht so optimal war. Die Blue Line beinhaltet nämlich ein paar Northshore Teile (Holzelemente). Also sind wir lieber nochmal zum Hackelberg Trail und dort gab es dann sogar Sonnenschein. Die Landschaft hat sich durch die Sonne nochmal von seiner schönsten Seite gezeigt. Und dass obwohl ich schon vom ersten Tag total beindruckt war. Von was ich weniger beeindruckt war, waren die Schäfchengeschäfte auf dem Trail. Naja zum Glück bin ich vorgefahren und die braune Brocken sind nachhinten geschossen. Das Gefluche von meinem Freund, habe ich unter dem Fullface Helm eh nicht richtig gehört 🙂

Saalbach Hackelbergtrail

Zum Schluss sind wir nochmal die Blue-Line gefahren und ich muss sagen im trockenen Zustand hat mir die auch richtig gut gefallen. Mit den ganzen Holzelementen und kleinen Wallrides ist sie abwechslungsreich, flowig und auch für Anfänger mit Trailerfahrung geeignet. Auch alle anderen Trails die wir gefahren sind, waren technisch nicht anspruchsvoll aber sie haben trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich vermisse Saalbach Hinterglemm jetzt schon.

Natürlich gibt es auch von Saalbach Hinterglemm zwei Videos. Das zweite folgt noch.

Das könnte dir auch gefallen